IWOfurn Summit 2024
Es ist Zeit für den nächsten Meilenstein auf dem Weg der digitalen Transformation. Am 6. und 7. November 2024 fin-det in Köln der 8. IWOfurn Summit statt.
Diesmal haben die Gesetzgeber auf deutscher und europäischer Ebene die Agenda des Branchenkongresses gefüllt, denn seit dem Summit 2022 sind zahlreiche politische Entscheidungen zum Thema Kreislaufwirtschaft gefallen – mit weitreichenden Folgen für die gesamte Möbelbranche, vom Zulieferer bis zum Handelsunternehmen.
Ein herausforderndes Thema ist die neue EU-Verordnung zur Ökodesign-Richtlinie für nachhaltige Produkte (ESPR). Neben Anforderungen an Design und Produktion sieht das Gesetz auch digitale Aspekte vor, deren Umsetzung in Form des Digitalen Produktpasses (DPP) angegangen werden muss.
Die Möbelbranche wird hier als eine der ersten in die Pflicht genommen und die entsprechenden Schritte müssen zeit-nah eingeleitet werden. Daher wurde in diesem Frühjahr Furniture-X gegründet* – so nennt sich das neue Konsortium, welches sich für eine praxisgerechte und flächendeckende Einführung des Digitalen Produktpasses in der Möbel- und Einrichtungsbranche starkmacht. Der diesjährige Summit steht daher unter dem Motto:
Den digitalen Produktpass meistern! EU-Vorgaben und Potenziale für die Möbelbranche
Der IWOfurn Summit stellt in einzelnen Showcases und Vorträgen pragmatische Lösungsansätze in den Mittelpunkt des Programms, um die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht als bürokratische Belastung, sondern als Chance zu begreifen. Verschaffen Sie sich als Entscheider einen Überblick, welche Vorteile und Marktpotenziale der digitale Produktpass für Unternehmen und die gesamte Branche mit sich bringt. Kreislaufwirtschaft und datengetriebene Zusammenarbeit sind dabei die wesentlichen Treiber. Vorgestellt werden auch die Initiativen Furniture-X und furnFUSION, die sich zum Ziel gesetzt haben, die auf dem Summit zur Diskussion stehenden Themen für die Möbelbranche weiterzuentwickeln.
Freuen Sie sich deshalb auf eineinhalb Tage, an denen Sie gemeinsam mit anderen Vordenkern und Entscheidungs-trägern der Branche einen Schritt nach vorne machen können.
*Die wichtigsten Branchenorganisationen im Bereich des Datenmanagements wirken vom Start weg bei Furniture-X mit: der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM), das Daten Competence Center (DCC), der Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) und der Mittelstandsverbund (ZGV). Weiter im Konsortium findet man: Morphe als treibende Kraft für die Etablierung der ECLASS-Normen, Integrated Worlds als Betreiber der zentralen Datenaus-tauschplattform IWOfurn sowie der FIR an der RWTH Aachen und das Wuppertal Institut.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie HIER.