Zukunftswerkstatt Zentralregulierung
Schon jetzt ein Highlight des ServiCon-Veranstaltungsjahres 2024
Am 21.02.2024 trafen sich in der von ServiCon-Partner VISA bereitgestellten Event-Location „Spielfeld“ in Berlin rund 100 Verbundgruppenmanager:innen und Dienstleister, um über die Zukunft der Zentralregulierung und deren Wettbewerbsfähigkeit zu diskutieren. „Ein 360-Grad-Blick auf die Welt der Zentralregulierung“ war die Zielstellung der ServiCon im Vorfeld der Veranstaltung. Im Laufe des Tages und im Nachgang wurde durch die vielen positiven Feedbacks der Teilnehmer bestätigt – dies ist mehr als gelungen.
Bereits am Vormittag tagte der „Arbeitskreis Freigestellte Zentralregulierer“ unter der Leitung von Dr. Marc Zgaga. Als Gast konnte Ex-MITTELSTANDSVERBUND-Präsident und Experte Günther Althaus gewonnen werden, der gemeinsam mit den Teilnehmern die Wirtschaftlichkeit und Regulatorik der Zentralregulierung erörterte und spannende Impulse gab.
Im Rahmen des gemeinsamen Mittags-Lunchs stellte die ServiCon Versicherungsagentur durch den dortigen Leiter Herrn Tobias Hein den Delkrederepool, eine Spezial-Warenkreditversicherung für Verbundgruppen, vor, der dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Anschließend begrüßte Vorstandsvorsitzender Dr. Marc Zgaga die Teilnehmer und moderierte im Folgenden die Zukunftswerkstatt mit zahlreichen spannenden Vorträgen und Impulsen aus dem Verbundgruppen-sowie Dienstleister-Umfeld. Mit dabei waren:
- Dr. Thomas Märtz (VEDES)
„Make or Buy? ZR-Outsourcing in Verbundgruppen“ - RA Kristian Franz und Dr. Marc Zgaga (ServiCon Rechtsberatung)
„Die Regulatorik des ZR/ZF-Warengeschäftes“ - Gerhard Glesel (DZB BANK / AKTIVBANK)
„Möglichkeiten der ZR 2.0“ - Lutz Bermbach (IHT Industrie- und Handelstreuhand)
„Modularität der ZR als Game-Changer“ - Gerrit Hoppen (SGH)
„Neue Potentiale für Verbundgruppen durch Chancen der E-Rechnung und Dynamic Discounting“ - Norbert Jung (Grün RAW)
„Service und Software für Verbundgruppen“ - Uwe Müller (ETRIS Bank)
„Zukunftssicherung und digitale Excellence“ - Andreas Wanstrath (GWS)
„Möglichkeiten des Softwarehauses GWS zur Unterstützung von Verbundgruppen“ - Dr. Urban Uttenweiler (HGK Hotel- und Gastronomie-Kauf)
„Die Chancen der Zentralregulierung in der digitalen Welt“ - Jörg Simon (Nordwest Handel AG)
„Zentralregulierung – Reicht das heute noch?“
Nach vielen spannenden Vorträgen und Impulsen bot der Netzwerkabend der ServiCon die perfekte Atmosphäre zum Austausch und Netzwerken. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Gäste, Sponsoren und Partner, die diese Zukunftswerkstatt ermöglicht haben. Ein Besonderer Dank gilt André Dehm von VISA und seinem Team.
Alle Informationen zu unseren kommenden Veranstaltungen finden Sie HIER.
Bildergalerie
Sollten Sie die Fotos veröffentlichen wollen, verwenden Sie bitte das Copyright ©René Löffler.